Crussis Cross 6

crussis-cross-6-test
Crussis Cross 6

Der Tretroller Crussis Cross bietet einen guten Einstieg ins GelĂ€nde. Abseits der asphaltierten Wege fĂŒhlt er sich zu Hause, ganz gleich ob als Dogscooter mit Hunden vornweg oder als Downhill und Cross Roller. 

Die Entscheidung pro Scooter ist gefallen und jetzt steht man vor der Modell Auswahl. Wer in Richtung GelÀnde denkt, hat aktuell eine recht begrenzte Auswahl an Modellen. Eines davon stammt vom tschechischen Hersteller Crussis, der seit 2012 auch Erwachsenen Roller anbietet: Den Crussis Cross 6.

Der Crussis Cross ist ein typischer Offroader. Seine speziell fĂŒr das GelĂ€nde geschaffenen Reifen stammen aus Deutschland vom QualitĂ€tshersteller Schwalbe. WĂ€hrend vorne ein 26″ großer Reifen (Schwalbe Tough Tom) fĂŒr SpurstabiltĂ€t und Grip sorgt, wurde hinten der kleinere 20″ Jumping Jack Reifen verbaut – beide mit hervorragenden Grip Eigenschaften, die abseits der Straße ihre StĂ€rken ausspielen. Die Kombination 26/20 ist gĂ€ngig, durch das kleinere Hinterrad ist der Tretroller agiler und wendiger. Federgabel und Scheibenbremsen erhöhen den Fahrtkomfort und die Sicherheit. Insbesondere bei Trails, Downhill Strecken und beim Dogscooting eine gelungene Kombination.

crussis-cross-6-trittbrett

FĂŒr wen ist der Crussis Cross geeignet?

Die Rahmengeometrie verlangt einen Fahrer mit einer KörpergrĂ¶ĂŸe zw. 150 cm und 195 cm. Der Crussis Cross ist fĂŒr ein Gewicht bis 150 Kilogramm (abzĂŒglich des Eigengewichts von ca. 12 Kilogramm) ausgelegt.

Der Crussis Cross ist im Kern ein preiswerter GelĂ€nde Scooter, der insbesondere bei Bergab-Fahrten / Downhill einen guten Job macht. FĂŒr lĂ€ngere AusflĂŒge und Touren ist der Crussis weniger geeignet. Einerseits raubt die Zoom Federgabel Tritt-Energie und das Trittbrett ist zu hoch. Dadurch wird das regelmĂ€ĂŸige Treten anstrengender als auf einem Straßenroller mit niedrigerem Trittbrett. Die Bodenfreiheit ist aber dann von Vorteil, wenn es auch ĂŒber Stock und Stein geht und man sicherstellen möchte, nicht an Ästen oder Geröll mit dem Trittbrett hĂ€ngen zu bleiben.

Auch fĂŒr den Zughundesport ist das Modell geeignet und eine Antenne befindet sich im Lieferumfang. Fehlt nur noch die passende Jöring-Leine und schon kann es raus aufs Feld.

Wer sich nicht sicher ist sollte den Crussis Cross testen. Viele HÀndler bieten die Möglichkeit des Ausprobieren.

Vorteile

  • Preiswerter Einstieg
  • AuffĂ€llige Farben
  • Gut als Dogscooter oder Downholl Roller
  • Scheibenbremsen, Federgabel, MTB Reifen
  • Teilweise Markenkomponenten (Schwalbe Schlauch, Reifen)
  • Neue Modelle haben stabileren und starren Rahmen
  • Ab 8 Jahren geeignet

Nachteile

  • Sehr hohes Trittbrett
  • 12 Kilogramm Eigengewicht
  • Alte Modelle hatten Rahmenprobleme (Vorsicht beim Gebrauchtkauf!)

Technische Details

Modell: Crussis Cross 6
Rahmen: Stahl
ReifengrĂ¶ĂŸe: 26″ vorn, 20″ hinten
Gabel: Zoom Vaxa R-LO
Reifen: Schwalbe Tough Tom / Jumping Jack
Bremsen:
Hydraulic TEKTRO Auriga
Bodenfreiheit: 12,0 / 7,5 cm
Gewicht: 12 Kilogramm
Maximale Tragkraft: 150 Kilogramm
TrittbrettlÀnge: 48 cm
UVP: 629 €

Übrigens, aufmerksame Beobachter finden hinter den Crussis Modellen zwei Zahlen. Wer sich schon immer gefragt hat, was die Zahlen bei den Crussis Modellen bedeutet, hier kommt die Antwort: WĂ€hrend die erste Zahl die Modellzugehörigkeit verrĂ€t (Cross = 6), deutet die zweite Zahl auf die Farbgebung hin.

  • Crussis Cross 6.1 (Farbe Orange)
  • Crussis Cross 6.2 (Farbe Gelb)
  • Crussis Cross 6.3 (Farbe Anthrazit)
Angebot
CRUSSIS electrobikes s.r.o. Cross Tretroller, Gelb, L
  • Das Modell Cross ist perfekt fĂŒr's GelĂ€nde oder / und Abfahrten (Downhill). Nach der ErgĂ€nzung der Bike-Antenne und Zugleine passt einwandfrei fĂŒrs Dog-Scootering.
  • FĂŒr raueres GelĂ€nde oder lĂ€ngere Downhill Fahrten entwickelt. Der Cross ist mit hydraulischen Scheibenbremsen und einer feststellbaren Federgabel von ZOOM ausgestattet, abschließbar vom Lenker.
  • Der Tretroller ist fĂŒr Kinder ab 10 Jahren und fĂŒr Erwachsene mit bis zu 200cm KörpergrĂ¶ĂŸe entwickelt worden.