Offene Deutsche Meisterschaft Tretroller 2021 in Gelsenkirchen

Über 900 Fotos im Download Bereich am Ende des Artikels

Die offene Deutsche Meisterschaft im Tretrollerfahren 2021 ist Geschichte. Deutscher Meister wurde völlig verdient Roland Wiesmaier aus Raubling, Bayern vor Ulrich Schechter und Mathis Funke.  Bei den Damen sicherte sich Jule Prins aus Elsfleth den Titel, gefolgt von Sandra Höck-Vormann und Daniela Shala. 

Eingebettet in die Veranstaltung 27. City Nacht von Schaffrath fand am 11.09.2021 erstmals am Austragungsort Gelsenkirchen die Deutsche Meisterschaft der Tretroller Fahrer statt. Organisiert wurde die Veranstaltung durch den Deutschen Tretroller Verband und den RC Olympia Buer.

Unter blauem Himmel trafen sich annähernd 50 Teilnehmer zu den Deutschen Meisterschaften in Gelsenkirchen. Bereits vor dem großen Rennen sorgten die vielen verschiedenen Tretroller und ihrer Fahrer*innen beim Gelsenkirchener Publikum für Aufmerksamkeit und Interesse und verliehen dem jungen Sport ein lächelndes und fröhliches Gesicht.

Offene Tretroller Runde
Vor dem Hauptrennen konnten Zuschauer eine Probe-Runde auf den Rollern des Tretrollerzentrum Südbaden fahren und die Faszination Tretroller selbst erleben.

Monika Traub und Thomas Zimber vom Tretrollerzentrum Südbaden boten sowohl den Teilnehmern eine Anlaufstelle als auch neugierig gewordenen Zuschauern eine große Auswahl an mitgebrachten Tretrollern und luden zu Test- und Probefahrten ein. Auch standen sie als Vertreter des Sports für Fragen rund um Roller und Event zur Verfügung. Das nötige Equipment zum Reifenwechseln und Equipment überprüfen war ebenso an Board.

Thomas Zimber stand Fahrern und Interessierten mit Rat und Tat zur Seite.

Die angereisten Fahrer*innen kamen aus ganz Deutschland in die Ruhrgebietsstadt um sich auszutauschen, kennen zu lernen und natürlich auch, um die Meisterschaft mit zu fahren. Mit Andre Thiemann, dem ehemaligen Vorsitzenden des Deutschen Tretrollerverbandes und Martina Uekermann, einer Ausnahme-Sportlerin am Tretroller, konnte man auch zwei prägende Gesichter des Tretroller Sports in Deutschland einmal persönlich kennen lernen. Viele Urgesteine der Szene fuhren indes aktiv um die Titel mit, ebenso wie der junge Nachwuchs am Roller. Denn gefahren wurde ein Rennen, bei dem Teilnehmer aller Geschlechts- und Altersklassen gemeinsam an den Start gingen.

Zwei der ganz Großen des Tretrollersports einmal abseits der Strecke. Andre Thiemann in seiner Funktion als Kommissär Radsport und Martina Uekermann.

Vor dem großen Rennen lockten die Veranstalter interessierte Zuschauer noch zu einer Proberunde um den Rundkurs, das Teilnehmerfeld schloss sich der Runde an um sich mit der Strecke vertraut machen zu können.

Nach der offenen Runde machte sich das mehrheitlich nationale Teilnehmerfeld an den Start. Ebenfalls in den Reihen: Der Junioren Weltmeister aus den Niederlanden, Patrick Olthof, sowie sein junger Teamkollege Sven Hans, mit 14 Jahren einer der jüngsten Teilnehmer im Feld.

Fuhren außerhalb der Wertung aber wie vom anderen Stern. Der Junioren Weltmeister Patrick Olthof und sein Teamkollege Sven Hans aus den Niederlanden.

Das Rennen um die Deutsche Tretroller Meisterschaft 2021

Ursprünglich angesetzt wurde das Rennen auf 50 Minuten um die Deutschen Meister zu ermitteln, es kam jedoch aufgrund der engen Terminsituation auf Seiten des Veranstalters zu einer kurzfristigen Planänderung, so dass die Meisterschaft bereits nach 35 Minuten entschieden wurde. Der Startschuss fiel pünktlich um 16:30 Uhr und es folgte ein packendes Rennen um die Meisterschaft.

Während das Teilnehmerfeld in der ersten Runde noch dicht beieinander fuhr, setzten sich die zehn Spitzenfahrer*innen mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 25-28 Km/h mit jeder Runde deutlich vom Rest des Feldes ab. Durch das entzerrte Teilnehmerfeld hatten die Gelsenkirchener Zuschauer kaum Zeit zum Verschnaufen. Denn auf der Rennstrecke flogen im Sekundentakt die Rolleristi vorbei und wurden stets freundlich bejubelt.

startschuss tretroller meisterschaft
Beim Start war das Teilnehmerfeld noch dicht beisammen.

Das Gelsenkirchener Publikum unterstütze die Fahrer vor allem auf der Start- und Zielgraden mit Anfeuerungen und tosendem Applaus, so dass insbesondere Neulinge auf der Rennstrecke einmal in den Genuss kamen, von der Menge getragen zu werden. Am abgesperrten Streckenrand sorgten indes Ordner und Polizei für einen reibungslosen Ablauf und stellten sicher, dass Zuschauer nicht in kritischen Momenten die Fahrbahn querten.

Noch vor dem frisch gebackenen Deutschen Meister überquerten Patrick Olthof und sein vierzehnjähriger Teamkollege Sven Hans die Ziellinie. Mit mehr als 28 km/h im Durchschnitt fuhren die sie – außerhalb der Wertung – ihr eigenes Tempo und Rennen. Roland Wiesmaier folgte als einziger Deutscher dicht mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 27 Km/h und sicherte sich damit den Titel des Deutschen Meisters 2021. Glückwunsch und Chapot. Schnellste Frau im Feld war Jule Prins aus Elsfleth.

Die Gelsenkirchener Oberbürgermeisterin Karin Welge hat indes bei der Siegerehrung festgestellt, dass die begehrten Meistertitel allesamt nicht an Gelsenkirchener Bürger vergeben wurden. Lediglich Daniela Shala hielt als Drittplatzierte Duisburgerin die Fahne der Metropolregion Ruhr hoch. Die Bürgermeisterin forderte die Gelsenkirchener munter auf, dass so nicht stehen zu lassen. Im nächsten Jahr wolle Sie auch Gelsenkirchener auf dem Treppchen und zumindest im Teilnehmerfeld sehen.

Gelsenkirchens Oberbürgermeisterin Karin Welge im Gespräch mit Thomas Zimber (rechts) und Armin Schlager (mitte).

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben wurde, gewonnen haben insbesondere der Tretroller Sport und alle Teilnehmer an außergewöhnlicher Erfahrung. Ist das Rollerfahren für viele doch eher eine einsame Angelegenheit so konnte das liebste Hobby am vergangenen Samstag nicht nur unter Gleichgesinnten sondern auch vor großem Publikum ausgelebt werden.

Nach dem offiziellen Teil der Sieger-Ehrung wurden durch den Deutschen Tretroller Verband noch weitere Preise an die Teilnehmer vergeben. So gab es auf für den Rest des Teilnehmerfeldes noch kleine Trophäen und Erinnerungen an die Tretroller Meisterschaft 2021 in Gelsenkirchen. In den jeweiligen Alterskategorien sowie auch für den langsamsten Teilnehmer hatte sich der Verband Preise überlegt und bereitgestellt.

sieger ehrung tretroller 21
Alle Titelträger auf einem Bild.

Im Anschluss an die Tretroller Meisterschaft fand die unter Radfahrerin beliebte VIVAWEST-RUHRPOTT Tour 2021, die Auftakt-Etappe eines Elite-Radrennens, statt. Hier wurde über 66 Kilometer der schnellste Radfahrer ermittelt.

Für Tretroller-Fahrer ein ganz besonderes Erlebnis, sowohl auf und abseits der Strecke. Vielleicht bis zum nächsten Jahr in Gelsenkirchen.

Fotos der Deutschen Tretroller Meisterschaft ansehen und downloaden

Der Fotograf Michael Tiltmann hat die Veranstaltung begleitet und seine gesammelten Fotos zur Nutzung bereit gestellt. Bei kommerzieller Nutzung ist der Fotograf anzugeben; Copyright: Michael Tiltmann.

Weitere Berichterstattung rund um die Deutsche Tretroller Meisterschaft 2021:

Copyright aller Fotos dieses Beitrags: Michael Tiltmann