Electra Fahrradklingel im Test

electra fahrradklingel testbericht

Die Electra Fahrradklingel ist die nächste Fahrradklingel die einem Test unterzogen wird. Sie hat etwas kompaktere Abmessungen als die weitaus größere Basil Fahrradklingel und macht Ring Ring. Wie laut die Klingel ist, wie sie sich anhört und was es zu beachten gibt erfahrt ihr in unserem Testbericht. 

Electra Fahrradklingel im Test

Electra Klingel dürften für Liebhaber von ausgefallenen Motiven die erste Wahl sein. Denn neben meiner Klingel mit Eiswaffel Motiv gibt es die Klingel auch mit Donut,  Hot Dogs, Pommes, Hunden oder einem VW Bus. Also nichts, was es nicht gibt.

Vorteile

  • Zahlreiche Designs
  • Leichte Bedienung

Nachteile

  • Montage nur links

Qualität

Die Klingel wirkt solide. Nach dem Öffnen des Deckels schaue ich mir auch das Innenleben an. Lediglich der Schlägel selbst ist nicht aus Plastik.

electra klingel test
Das Innenleben besteht zu großen Teilen aus Plastik. Das kann, muss aber nichts bedeuten.

Montage / Installation

Die Montage der Electra Klingel kann nur links am Lenker erfolgen und ist schnell gemacht. Die beiden benötigten Kreuzschrauben befinden sich im Lieferumfang. Die Klingel passt an die Standard Lenker Größe 22,2 mm. Ihr Durchmesser beträgt 6 cm, dadurch sollte sie bei der Montage auch genügend Platz für andere Komponenten lassen.

Design

Wie in der Einleitung erwähnt, es gibt zahllose unterschiedliche Motive, welche auf die Electra aufgedruckt wurden. Vom Hotdog bis zur Pommes oder eben meiner Eiscrem Klingel Variante ist alles dabei. Ebenfalls sehr stylisch finde ich die Electra Donut Klingel :):

vergleich electra basil klingel
Im direkten Vergleich zw. Electra und Basil wird der Größenunterschied deutlich. Auch das Signal unterscheidet sich, Electra mach Ring Ring, die Basil macht Ding Dong.

Lautstärke

Die Lautstärke liegt im Mittelfeld. Die Klingel gibt das typische Ring Ring von sich, da zwei Schlägel an der Oberschale entlang fahren, wenn der Auslöser betätigt wird.

Tonlänge

Der Ton verhallt nach 3 bis 4 Sekunden. Könnte demnach etwas länger sein, aber mehr geht bei der kleinen Glocke nicht. Allerdings macht das mehrmalige Betätigen durchaus Spaß. Dann kommt ein schriller Ring Ring Ton aus dem Bauch der kleinen Electra Klingel.

Gewicht

Die Gesamtgewicht beträgt 101 Gramm.

electra klingel gewicht
Etwa 101 Gramm wiegt die Electra Fahrradklingel.

Preis

Bei mir hat die Electra Klingel für 10,99 € ihren Besitzer gewechselt. Bestellt habe ich sie hier bei Amazon*

Gesamteindruck

Eine solide Klingel, die vor allem durch ihre Designs punktet. Wer eine Fahrradklingel als Geschenk sucht, könnte hier sicher einen Volltreffer landen. Die Handhabung der Electra ist gewöhnlich, die Verarbeitung ok. Die Lautstärke könnte aus meiner Sicht etwas besser sein, das betrifft auch die Tonlänge. Als Alternative dazu käme die voluminösere Basil Klingel noch in Betracht. Eine große Auswahl findest du auch in unserem Fahrradklingel Test.