Rockbros Fahrradklingel im Test

rockbros klingel test

Die Rockbros Klingel ist eine nahezu exakte Kopie der weitaus teureren Fahrradklingel von Spurcycle. Allerdings war diese für den Fahrradklingel Test nicht kurzfristig erhätlich, so dass ich mit der Rockbros starten werden.

Rockbros Klingel im Test

Auf der Suche nach einer kleinen, lauten und stylischen Fahrradklingel bin ich irgendwann auch bei der Rockros gelandet. Und war angetan. Eine kurze Recherche ergab, dass es sich um eine fast exakte Kopie der gefeierten Fahrradklingel von Spurcycle handelt. Während das Original in den USA gefertigt wird, stammt die Rockbros Klingel jedoch aus China. Ich will mich hier nicht über Fairness, Moral und Ethik auslassen. Ob jemand das Original verschmäht und zum Substitut greift, muss jeder für sich entscheiden, zumal 55 € für eine Klingel auch eine Menge Holz sind.

Vorteile

  • Cooles Design (wenn auch “geliehen”)
  • Handlich, Auslöser ist gut erreichbar mit gutem Druckpunkt
  • Klanglänge ist brauchbar
  • Beidseitige Montage

Nachteile

  • Max. 75 dB sind etwas leise
  • Kopie der Spurcycle

Qualität

Die kleine Klingel macht einen soliden Eindruck.

Montage / Installation

Die Rockbros Montage kann auf beiden Seiten des Lenkers erfolgen. Dank zweier Metallverbindern (8,5 und 11,5 cm) passt die Rockbros auch an alle gängigen Lenkerdurchmesser. Trotzdem ist die Montage fummeliger als bei einem klassischen Schellenverschluss. Man wählt eines der beiden Metallbändern, legt dieses von unten um den Lenker und schaut, dass die Ende durch die vorgesehen Ösen gelangen. Nach zwei bis drei Anläufen sollte die Rockbros montiert sein. Ich werde hierzu noch ein Video nachliefern.

Design

Sehr schick, zeitlos und edel. Dem Original aus den USA sei dank. Die Verpackung hingegen ist… Naja. Sagen wir zweckmäßig.

rockbros lieferung

rockbros verpackung

Lautstärke

Die subjektive Wahrnehmung meint, dass die Klingel nur bedingt an 75 db kommt. Ich würde sie eher leiser einordnen. Der Ton selbst ist hell. Nach dem ersten Ping flimmert das Signal. Eigentlich ganz angenehm.

Tonlänge

Die Tonlänge liegt bei 3-4 Sekunden. Ordentlich, aber kein Bestwert.

Gewicht

Gewicht inkl. beider Befestigungen bei 52 Gramm. Der Wert liegt also geringfügig niedriger.

rockbros klingel gewicht

Preis

Ich habe für mein Modell 15,99 € bei Amazon bezahlt. Je nach gewählter Klingel Farbe variieren die Preise leicht.

Gesamteindruck

Die Klingel dürfte insgesamt etwas lauter sein. In der Stadt bzw. bei vielen Nebengeräuschen ist sie kaum hörbar. Das Anbringen etwas schwerer als bei Fahrradklingeln üblich, aber machbar. Dafür bekommt man ein schickes Objektdesgin, auch wenn es nur entliehen ist. Sobald mir das Original vorliegt werde ich beide Modelle miteinander vergleichen.