Kickbiking in Rumänien – Eine Bestandsaufnahme

Rumänien bietet mit seiner beeindruckenden Naturlandschaft ein sehr hohes Gravitationspotential, das durch Kickbiken und Downhilling ausgenutzt werden kann. Die Vielfalt der Landschaft ist ein wahrer Anziehungspunkt für jeden Kickbiker, der die Schönheit der Karpaten, der Hügel und sogar der weiten Ebenen mit Sightseeing verbinden möchte. Vor diesem Hintergrund benötigte ich nur ein leichtes Transportmittel: einen „Trotineta“ (Roller auf Rumänisch, von der französischen Trotinette), genauer gesagt einen Kickbike-Typ (den Roller für Erwachsene).

Arthur Szabo und sein Kickbike Cross Max

In der letzten Hälfte des Jahres 2019 habe ich mich im Internet aktiv mit dem Phänomen des Kickbiking in der Welt befasst. Als Neuling wollte ich mehr über dieses sportliche und leichte Fahrzeug erfahren. Die Vielzahl an Informationen – allesamt nicht auf Rumänisch – haben mich dazu veranlasst, das Kickbiken in meinem Land an meinen Grenzen zu fördern, zunächst über meine Facebook-Seite und hoffe, dass ich 2020 in größerem Umfang aktiv werde. Wenden wir uns also Rumänien und dem Fahrradfahren zu, was einen relevanten Überblick über die letzten Jahrzehnte widerspiegelt. Parallel dazu finden Sie die Schritte des Autors – eines 49-jährigen jungen Mannes – entlang seiner Leidenschaft, der vor 40 Jahren ein Trotineta das letzte Mal trat, bis er seinen ersten Tretroller bekam!

Die Straße nach Bucovina

Ein Kickbike in Rumänien kaufen – Keine leichte Sache

Ende August 2019 kaufte ich meine erste „Trotineta“, ein Kickbike Cross Max 20HD* von einer rumänischen Internet-Verkaufsplattform zu einem Preis, den ich mir ohne zu zögern leisten konnte. Zu dieser Zeit wusste ich alles über dieses Modell, da der Glanz des Interesses im Juni früher einsetzte, als ich einen französischen Globe 3T Junior auf einem Gebrauchtmarkt von Reghin zum Verkauf sah. Meine Augen wurden von dieser seltsamen „Trotineta“ gefangen genommen und die Begeisterung flammte auf mich.

Der Preis war in Ordnung, aber ich wusste nichts über Kickbikes. Zu Hause begann ich mich intensiv im Internet umzusehen, um Antworten auf die Fragen zu finden, die in meinem Kopf auftauchten. In den nächsten Tagen entdeckte ich mehrere Kickbike-Unternehmen: Gravity, Crussis, Kostka, Mibo, Yedoo, Kickbike, Swifty, Effendy und andere. Auf meinem PC habe ich viele Ordner mit den heruntergeladenen Informationen erstellt, Klassifizierungen vorgenommen, ein Glossar mit Begriffen erstellt, Tabellen mit Größen, Modellen und Preisen, sportlichen Leistungen erstellt und ich habe etwas über Footbike-Komponenten gelernt.

Außerdem habe ich viele Bilder kopiert, um mich mit den Arten von Tretrollern vertraut zu machen. In der gleichen Weise habe ich viele Videos auf YouTube gesehen. Auch habe ich die Firmen kontaktiert um mir zusätzliche Informationen einzuholen. Und das alles direkte wenige Tage nachdem ich den bereits erwähnten Globe 3T Junior gesehen hatte. Mich ergriff sozusagen ein starkes Virus. Und es scheint keine Möglichkeit zu geben um mich wieder zu heilen, wahrscheinlich nie.

Schloß Bornemisza in Gurghiu

Ich war so fasziniert von all den Informationen, dass mich die Auswahl vor ein Problem stellte. Ok, du willst ein Footbike, aber welches? Schwierige Entscheidung… Nach langer Überlegung entschied ich mich schließlich, dass ein Kickbike Cross Max 20HD perfekt für mich sein würde und vervollständigte meine Liebe zu Bergen und Wäldern.

In Anbetracht dieses Modells begann ich, mein finanzielles Potenzial zu bewerten. Ich bin mehrmals auf die Seite der Firma Kickbike gegangen, um sicherzugehen, dass meine Entscheidung die beste war. Auf der Seite der Kickbike-Händler war ich überrascht zu sehen, dass es in meinem Land Kickbike Romania in Târgu Mureș gibt. Ich war begeistert, weil ich hier die Gelegenheit sah, mehr über die Modelle der finnischen Firma zu erfahren und vielleicht mein Lieblingsmodell zu testen. Kontaktaufnahme mit Kickbike Romanian per E-Mail, Telefon oder mit meiner Anwesenheit an der Adresse, ohne Ergebnisse, bestätigte, dass die Informationen nicht mehr gültig waren. [In der Zwischenzeit wurde Kickbike Romania von der Seite der Kickbike-Händler gelöscht].

Wahrscheinlich war Kickbike Romania ein schöner Traum von jemandem, der das Kickbiken sehr mag, vielleicht von einer Person aus Târgu Mureș, die in Finnland lebte oder arbeitete, vielleicht in den Niederlanden, und das Hobby mit seinen Landsleuten teilen wollte. Bei meiner Rückkehr nach Reghin fand ich auf Tweeter einige Bilder von der Kickbike-Präsentationsshow, die im November 2014 in Târgu Mureș stattfand. Ich musste nicht lange nachdenken, um zu dem Schluss zu kommen, dass Rumänien nicht auf solche Kick-Light-Fahrzeuge vorbereitet ist.

Der nächste Schritt war, die Preise der Kickbikes bei den Online-Händlern aus Europa anzuschauen und zu vergleichen. Für einen einfachen Rumänen ist die Anschaffung eines Rollers etwas, das sehr gut kalkuliert werden muss, 740 Euro sind hier sehr viel Geld. Deshalb habe ich die Übernahme mehrmals verschoben. Das Problem liegt nicht bei den Preisen für die Roller (der genannte Preis ist ca. ein Monatsgehalt für ca. 65% der Rumänen.) Das große Problem ist, dass hier die Einkommen nicht auf dem Niveau der EU-Länder liegen. Meine Chance ergab sich, als ich auf einer rumänischen Second Hand Onlineplattform mein heiß begehrtes Modell von Kickbike zu einem sehr guten Preis fand und sofort die Transaktion abschloss.

Einer meiner schönsten Tage im Jahr 2019 war die Ankunft meines Kickbikes in Reghin. Und mit jedem Tritt und gefahrenem Meter bin ich zufriedener. Die Gefühle waren und sind so stark, dass ich sie mit anderen Rumänen teilen möchte. Und um andere rumänische Kickbiker kennen zulernen. Eine harte Aufgabe, weil ich bisher noch niemanden finden konnte. Ich fühle mich aktuell wie ein Paradiesvogel.

Reghin, Die einsame Eiche

Wenn ich auf die Straßen von Reghin trete, kann ich die Reaktion der Leute sehen, die mich und natürlich den Roller anstarren. Sie wissen, dass Kinder normalerweise treten und es seltsam ist, einen Erwachsenen auf einer solchen „Trotineta mit großem Vorderrad“ zu sehen. Einige lächeln und denken, dass ich verrückt bin, aber sicher sind Leute, die es wahrscheinlich tief in ihrem Herzen versuchen möchten.

Einige Freunde haben es getan und sie haben es genossen, einige wollten es nicht. Einige kritisierten meine Investition und fragten mich, warum ich keinen elektrischen faltbaren Roller gekauft habe. „Weil ich mich entschieden habe, aus gesundheitlichen Gründen und wegen meiner ständigen körperlichen Verfassung zu treten.“

Reghin von oben

Viele suchten nach dem Motor. Ein Betrunkener brachte mich zum Lachen, als ich nach Pedalen und Ketten gefragt wurde. „Die Leute sind überhaupt nicht empfänglich für diese Art von Fußrädern“ mit einem großen Vorderrad „, auch wenn in Rumänien die Stadtroller weit verbreitet sind. Ich kann es ihnen nicht vorwerfen, ich befand mich vor einem halben Jahr in der gleichen Situation, aber in meinem Fall war ich von dem Globe 3T Junior-Typ, von dem ich gesprochen habe, völlig bewegt. Ich bedaure sehr, dass ich das Kickbiken vor mindestens 20 Jahren nicht entdeckt habe.

Die Faszination für das Kickbiken hat mich dazu gebracht, auf meiner persönlichen Facebook-Seite mehrere Fotos, die ich mit meinen Kickrides gemacht habe, und vier Artikel in rumänischer Sprache zu veröffentlichen. “Pledoarie pentru kickbiking” (Anwalt für Kickbiken) ist länger und der erste umfassende Artikel über Kickbiken in Rumänien. Leider war das Feedback schwach.

In Bezug auf Footbiking und Rumänien habe ich im Internet nur zwei wichtige Ereignisse finden können!

  • In Banat, im Dorf Eibenthal, lebt seit 1827 eine große tschechische Gemeinde. Seit einigen Jahren findet in diesem kleinen Dorf das Banat-Festival statt, das einzige Festival außerhalb der Tschechischen Republik. Ziel dieses jährlichen Festivals ist es, den Tschechen vor Ort zu helfen, die nach der Schließung der Minen in einer schwierigen wirtschaftlichen Situation leben. Auch touristisch zu fördern, ist dieses Gebiet ein einzigartiges Ziel für diejenigen, die diese wunderbare Region sehen wollen. Die Verbindung zu Scootern wurde von der Firma Yedoo hergestellt, die ab 2017 einen Stand und 60 verschiedene Scooter zur Verwendung während des Musikfestivals mitbrachte. Bei der Ausgabe von 2019 wurden außerdem zehn Yedoo-Roller an Kinder in tschechischen Dörfern in Rumänien und Serbien übergeben.
  • 2016 Blandine Barthélemy, La Trotinneuse – heute die weltberühmte Französin, die von November 2015 bis Dezember 2019 mehr als 56.000 km zurückgelegt hat! – Rumänien von Ungarn kommend durchquert, die Grenze bei Cenad, Arad passiert und nach einer langen Kick-Reise von ca. 600 km das Land bei Negru Vodă, Constanța, im Süden der Dobrudscha in Richtung Bulgarien verlassen. Bedauerlicherweise wurde diese außergewöhnliche Aktion von Blandine weder in der Presse noch in den rumänischen Massenmedien erwähnt. Außerdem konnte ich keine Schriften von Blandine über ihr Kicking-Abenteuer durch Rumänien finden.

Wenn wir verstehen wollen, warum die Rumänen sich nicht für das Radfahren entschieden haben, werden wir in den nächsten Überlegungen wahrscheinlich mehrere mögliche Antworten finden, die auf die Vergangenheit zurückblicken und über die Gegenwart nachdenken:

  • In meinem Land haben die Trotineta (in der Regel Stadtroller) keine Tradition, auch wenn sie seit mehr als 50 Jahren bekannt sind und nur mit dem Kinderspiel (Kinderroller) in Verbindung gebracht werden. In den letzten zehn Jahren haben sich die City-Scooter im städtischen Umfeld stärker verbreitet, Kinder lieben sie und viele Erwachsene nutzen sie für kurze Strecken in der Stadt. Eine erweiterte Altersskala bevorzugen jetzt vor allem Elektroroller. Über Kickbiken als Sport oder Ausdauer, nichts.
  • Rumänen mögen Fahrräder mehr als Scooter für Erwachsene. Hier verkaufen viele Online-Firmen Fahrräder und Komponenten und theoretisch können Sie jede Menge Fahrräder kaufen, die Sie möchten.
  • Die Notwendigkeit von Kickbikes wird von Online-Fahrradgeschäften und -Händlern sichergestellt, die auch in ihren angebotenen Rollern für alle Altersgruppen elektrische und faltbare Modelle haben, die von Teenagern und Erwachsenen gewünscht werden. Diese erleichtern das städtische Pendeln auf den überfüllten Straßen und Boulevards mit Autos. Ich fand lediglich „Roller mit großen Vorderrad“ von der Firma Crussis und einige wenige Yedoo-Roller für Kinder. Nichts über die Verkaufsskala.

Der Kauf eines Kickbikes sollte eine besondere und verantwortungsvolle Angelegenheit sein. Man muss viel über das gesuchte Modell wissen, es anfassen, treten, fühlen; wie beim Autokauf. Unter Berücksichtigung dessen gibt es in Rumänien nicht die Möglichkeit, wie in vielen anderen Ländern, in einem Kickbike-Laden mehrere Roller auszuprobieren, das Gefühl zu entwickeln, das für Sie richtig wäre, oder Zubehör oder andere Komponenten zu kaufen, die Sie zur Anpassung des Roller benötigt würden. Wenn jemand ein Kickbike haben möchte, das auf dem rumänischen Markt nicht erhältlich ist, wird das Light Vehicle über europäische Online-Händler oder direkt in Geschäften in EU-Ländern gekauft. Die Entscheidung wird nach intensiven Recherchen im Internet ohne physischen Kontakt mit dem Produkt getroffen.

  • Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Preis der Roller. Für eine Person, die in einem Industrieland mit hohem Lebensstandard arbeitet, sind die Preise nicht hoch, die Footbikes sind erschwinglich. In meinem Fall kann ich mir als Lehrer mit einem monatlichen Einkommen maximal ein Cross Max 20 HD leisten. Nach 25 Jahren Arbeit in der Ausbildung zum Lehrer! Rumänen bevorzugen es, Geld für Lebensmittel auszugeben, Autos, Smartphones und leistungsfähige Computer zu kaufen, zu reisen, in Häuser oder Grundstücke zu investieren anstatt einen Tretroller zu kaufen. Es ist also erklärbar, warum die angesehenen europäischen Rollerhersteller (und nicht die chinesischen Hersteller mit unterschiedlicher Wirtschaftspolitik) keine Händler in Rumänien haben: ist nicht rentabel. Das ist aus meiner Sicht der Hauptgrund, warum Kickbike Romania nicht überleben konnte.
  • Wenn Rumänen kein Geld für neue Motorroller haben, überrascht sie der Gebrauchtmarkt von Zeit zu Zeit mit einigen Modellen, die zu sehr günstigen Preisen verkauft werden. Dies könnte ein guter Start für diejenigen sein, die treten wollen.
  • Andererseits kann dies eine gute Chance für kleine Handelsunternehmen sein, die gebrauchte Fahrräder und Motorroller aus EU-Ländern nach Rumänien importieren. Rumänen wollen Elektroroller mehr als die Tretroller. Einige Kunden würden nur gebrauchte Rahmen oder sehr billige Kickbikes benötigen, um sie in elektrische umzuwandeln und wieder zu verkaufen. Der Ausbau von Mietobjekten könnte ohne vorherige Bewertung versucht werden.
  • Das Interesse der Rumänen an Rollern für Erwachsene kann nicht abgeschätzt werden. Ich habe im Internet nach rumänischen Kickbikern gesucht, jedoch ohne Ergebnis. Ich möchte glauben, dass ich nicht der Einzige bin. Ich gehe davon aus, dass ich dieses Jahr einige von ihnen finden und treffen werde. Es wäre schön, wenn wir uns in einem Team organisieren und zusammen kicken könnten.
  • Wenn ich alles weiß, was ich oben aufgelistet habe, ist es sehr klar, dass es hier kein Forum, keine dedizierte Facebook-Seite oder eine Organisation oder einen Club gibt, die mit Kickbiking in Verbindung stehen.
  • Das Profil der Scooter-Besitzer kann in großem Maßstab skizziert werden: aufgeschlossene Personen jeder sozialen Klasse, jeden Geschlechts und Alters, die Sport, Leistung, Natur, Freiluftaktivitäten, Freizeit mit ökologischem, bürgerlichem und praktischem Geist lieben. Die meisten von ihnen haben ein Monatseinkommen, das hoch genug ist, um sich einen City-Scooter (der billiger ist als der Scooter für Erwachsene) zu leisten, der neu oder aus zweiter Hand ist, zum Treten oder für einen Elektro-Scooter und nur für die tägliche Mobilität in der Stadt. Nur wenige von ihnen machten eine Leidenschaft aus dem Kicken, einem Lebensstil. Ich bezweifle nicht, dass es auch Leute gibt, die sich ein Kickbike wünschen, aber nicht das Geld haben. Ich rate ihnen, für das zu kämpfen, was sie wollen und dann werden sie den Weg zu ihrem Kickbike finden.

Ich denke, diese Überlegungen gaben uns einige sachdienliche Antworten. In der rumänischen Rollergeschichte hoffe ich, dass das, was von nun an kommt, interessant und vollständig in die europäischen Tendenzen integriert sein wird, da seine Popularisierung eine Frage der Zeit ist.

Auch wenn ich momentan keine anderen rumänischen Kickbiker kenne, fühle ich mich nicht alleine. Meine besondere Bewunderung gilt Herrn Hannu Vierikko, Blandine, Guido Pfeiffermann und vielen anderen Enthusiasten. Ich fühle auch ein hohes Maß an Solidarität zwischen den Fans des Kickbikens, was wunderbar ist. Sie teilen ihre eigenen Erfahrungen, ihre Reisen und ihr technisches Wissen in den Foren, es ist eine wachsende Community und ich habe mich einigen dieser Foren (Footbike for Everyone, Footbike Sport Worldwide / IKSA und Footbiking Fanatics) angeschlossen, um mit der internationalen Bewegung Schritt zu halten .

Als ich den Artikel schrieb, war ich überrascht, wie viel ich über die Beziehung zwischen der Kickbiking-Bewegung und meinem Land schreiben konnte, ohne andere Leute zu kennen, die Spaß am Kicken haben. Rumänien hält Schritt mit den europäischen Trends in Bezug auf Light Vehicles – viele Arten von Rollern, Fahrrädern, Hybriden u.ä. – aber weniger Tretroller für Erwachsene, nur vereinzelt. Wenn wir beim Kickbiken weit hinter vielen Ländern liegen, haben wir zumindest wunderschöne Landschaften mit hohem Potenzial, die darauf warten, mit Street-Kickbikes oder Offroad-Modellen erkundet zu werden. Hier einige Vorschläge für Abenteurer: die Transfăgărășan, Transalpina, Transrarău Hochstraßen, die Straße von Bukowina zwischen Bistrița und Câmpulung Moldovenesc, die Straßen von Siebenbürgen, Maramureș, Dobrogea, aus den Apuseni Bergen, Banat oder aus dem Szeklerland – um nur einige zu nennen.

Was bleibt also noch zu sagen? Rumänien, fang an Kickbiken!

Über den Autor: Szabó Arthur, 49 Jahre alt, lebt in Reghin, Rumänien und ist ein Geografie-Geschichtslehrer, der Musik, Natur, Mineralien, Steine ​​und Fossilien liebt und seit Sommer 2019 sehr gern Kickbiken geht. E-Mail: arthurszabo@yahoo.com

Bildnachweis: Alle Bilder von Arthur Szabo

Original-Text zum Download (in Englisch)