Tretroller gelten geheimhin für sich bereits als Exoten. Noch mehr Seltenheitswert bieten die handgefertigten Carbon Roller von unserem Interviewpartner Dušan Demovič aus Bratislava.
Wie bist du dazu gekommen, handgefertigte Carbon-Tretroller herzustellen?
Ich arbeitete vor etwa 12 Jahren mit Carbon an meinem Motorrad. Ich baute eine maßgefertigte Vollcarbon-Karosserie. Durch YouTube-Tutorials lernte ich, wie man das optimale Verhältnis von Fasern zu Harz erreicht und typische Anfängerfehler vermeidet. Das war mein Beginn mit dem Material und so kam dann Eines zum Anderen.
Können Sie uns ein wenig über Ihre persönliche Geschichte erzählen? Was haben Sie gemacht, bevor Sie Scooter-Hersteller wurden? Sind Sie auch ein Kickbiker?
Ja, ich bin selbst auch leidenschaftlicher Kickbiker. Nachdem ich jahrelang auf einem kleinen 20“ x 20“ Kickbike gefahren bin, beschloss ich, etwas „Schnelleres“ zu bauen. Zuerst begann ich mit einer Rohrkonstruktion, und dieses „Kran“-Kickbike ist immer noch im Einsatz.
Was fasziniert dich an Carbon als Material und wie kam es dazu, dass du es für die Tretroller Herstellung verwendest?
Für mich ist es ein wirklich „magisches“ Material, weil man während des Baus buchstäblich die Eigenschaften dieses Materials erschafft. Alles hängt von der Faserausrichtung ab. Das Endmaterial ist leicht, steif und langlebig. Und natürlich auch sehr schön… 🙂
Der Herstellungsprozess
Kannst du den typischen Herstellungsprozess erläutern? Welche Schritte sind vom Entwurf bis zum fertigen Produkt erforderlich?
Da ich Hobbybauer bin, wird alles von Hand gefertigt. Ich habe keine Formen. Ich fertige einzelne Teile an und klebe sie dann zusammen. Danach überziehe ich diese Verbindungen mit weiteren CF-Schichten (Carbonfasern), vakuumiere sie und nach dem Aushärtungsprozess entsteht ein neuer Rahmen. Dann folgen viele, viele Stunden Schleifarbeit bis das Ergebnis perfekt ist.
Wieviel Zeit und manuelle Arbeit steckt in jedem einzelnen Scooter?
Normalerweise kann ich einen Rahmen in zwei Monaten herstellen.
Gibt es besondere Herausforderungen oder Schwierigkeiten bei der der Herstellung?
Die größte Herausforderung für mich war es, mit der Torsionssteifigkeit meiner Rahmen umzugehen. Ein Kickbike-Rahmen hat keine idealen Formen für den Bau steifer und starker Teile (kein „Diamant“-Design wie beim Fahrrad…).
Im Laufe der Jahre habe ich mein eigenes System zur Verstärkung der inneren Struktur entwickelt, und es scheint der richtige Weg zu sein, um den stärksten Rahmen auf dem Markt zu haben.
Wie lange dauerte der Prozess?
Um diese Rahmenfunktion zu verbessern, habe ich etwa 6 Jahre Entwicklung und Arbeit an verschiedenen Rahmen investiert.
Was wiegen denn deine Rahmen?
Meine ersten Rahmen wogen 1,6–1,9 kg, waren aber nicht so steif. Jetzt habe ich mit der Vakuumverpackungstechnologie 2,0–2,2 Kilogramm für die Straße und 2,6–2,9 Kilogramm für schweres Cross- und Dogscooter.
Deine Roller sind handgefertigte Unikate. Was inspiriert Ihr Design und wie stellen Sie sicher, dass jeder Scooter einzigartig ist?
Ich habe einige experimentelle Designs ausprobiert (Lefty-Gabel, dünne Aero-Struktur), aber am Ende bin ich zum einfachsten und effektivsten Design zurückgekehrt. Vom Steuerrohr bis zum kürzesten und direktesten „Weg“ zum Trittbrett und vom hinteren Teil des Trittbretts bis zur Hinterradachse.
Wieviel Einfluss haben Kundenwünsche auf das Endprodukt? Gibt es Raum für Anpassungen, und wenn ja, wie managen Sie diesen Prozess?
Alle meine Rahmen sind vollständig anpassbar. Kunden füllen ein Bestellformular mit allen geforderten Maßen aus, ich prüfe die Wünsche und gehe dann an die Umsetzung.
Welche Aspekte des Designs sind Ihnen besonders wichtig, wenn es um Komfort und Funktionalität geht, insbesondere für die Zielgruppe über 40?
Carbonfaser-Rahmen sind generell sehr komfortabel. Meine Rahmen haben im Inneren Bereiche aus XPS (extrudiertes Polystyrol) Schaumstoff und diese Eigenschaft macht sie (aufgrund der Dämpfung) sehr komfortabel.
Nachhaltigkeit
Carbon ist für seine Leichtigkeit und Stärke bekannt, aber auch für seine Umweltbelastung. Wie gehen Sie mit dem Thema Nachhaltigkeit um?
Meine Carbon-Rahmen sind sehr langlebig und ich hoffe, dass sie über viele Jahre im Einsatz bleiben. Und sie sind sehr leicht reparierbar. All diese Fakten bedeuten, dass unsere Kinder oder vielleicht Enkelkinder diese Rahmen noch nutzen werden. Was könnte grüner und nachhaltiger sein? In Zukunft werden wir wahrscheinlich den richtigen Weg finden, wie man gebrauchte Carbonteile recycelt.
Wie haben sich die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden im Laufe der Zeit verändert?
Immer noch dasselbe… sie wollen einen leichten, steifen, schönen und nicht teuren Rahmen… 🙂
Was sind Ihre langfristigen Ziele für Ihre Marke und Ihr Handwerk? Planen Sie, Ihr Angebot zu erweitern?
Nein, es bleibt mein Hobby und die Anzahl der Rahmen ist (und wird) begrenzt…
Was bedeutet das Handwerk für Sie persönlich? Gibt es eine Philosophie oder ein Leitbild, das Ihre Arbeit prägt?
Ich genieße es wirklich, alle verfügbaren Technologien mit CF zu erforschen und in meiner kleinen Werkstatt anzuwenden. Ich begann mit einfachen CF-Wänden wie der inneren Rahmenverstärkung und endete mit speziellen, selbstgemachten Carbon-Aramid-Wabensandwiches. Zuerst setzte ich in mein vorheriges Modell eine zentrale Wand ein, jetzt haben die letzten sechs Modelle drei separate Wände im Trittbrett.
Welches Feedback Ihrer Kunden schätzen Sie am meisten? Gibt es eine besondere Geschichte, die Ihnen im Gedächtnis geblieben ist?
Ich habe es wirklich genossen, als ein Kunde nach einem harten Test schrieb, dass es sich anfühlt, als ob er mit seinem Roller auf Schienen fährt… besonders in einer Kurve. Oder wenn Ehefrauen mir sagen, dass meine CF-Kickbikes ihre Ehemänner so glücklich machen… 🙂
Wie kommt man denn in den Besitz eines deiner Anfertigungen?
Zunächst müssen wir natürlich die Anforderungen und Wünsche klären, dafür stelle ich ein Formular zur Verfügung. Sobald meine Arbeit getan ist kommt es ein wenig auf den Kunden an.
Einigen Kunden schicke ich nur den Rahmen mit Gabel, einige machen Urlaub in der Slowakei und besuchen mich währenddessen um ihre neueste Errungenschaft dann bei mir persönlich in Empfang zu nehmen. Manchmal ergibt es sich auch, dass ich zu einem der Tretroller-Veranstaltungen und Wettbewerbe fahre. Hier kann ich den Rahmen natürlich (nach Abstimmung) auch mit hinnehmen .
—
WER NUN SELBST IN DEN GENUSS EINES ULTIMA AUS DER HAND VON DUSAN KOMMEN MÖCHTE, KANN IHN UNTER ddemovic (att) gmail.com (SPAMSCHUTZ) KONTAKTIEREN. KAPAZITÄTEN STEHEN JEDOCH FRÜHESTENS IM WINTER 2024 ZUR VERFÜGUNG.