Hornit db140 – Die lauteste Fahrradklingel der Welt im Test

hornit db140 test
Schick verpackt angekommen: Die Hornit db140 nimmt an unserem Klingeltest teil.

Die Hornit db140 ist laut Hersteller vor allem eines: Laut! Die Hornit Fahrradklingel soll 140 db schaffen und damit die lauteste Fahrradklingel der Welt sein. Aber reicht das aus, um eine gute Klingel fürs Rad zu sein? Wir testen die elektrische Fahrradklingel und teilen unsere Erfahrungen hier mit dir. 

Insbesondere in der Stadt ist die Angst ein ständiger Begleiter auf dem Fahrrad und dem Roller. Die Angst, dass PKW- und LKW Fahrer einen beim Abbiegen übersehen und die eigene Klingel nicht durch die gut isolierte Fahrgastzelle durchdringt. Oder der Motorenlärm das Geräusch überlagert. Aus diesem Motiv wurde die Hornit entwickelt um auf dem Rad für mehr Sicherheit zu sorgen.

The Hornit: Das extrem laute Fahrradhorn bis zu 140 dB
  • 140 dB-Ă„quivalentgeräusch eines DĂĽsentriebwerks, das viermal lauter ist als der des nächsten Konkurrenten
  • Einfach zu installieren wie herkömmliche Fahrradbeleuchtung
  • Der Gummiabzug erstreckt sich um alle Fahrradlenker
  • Leiser Park-Modus mit niedrigerer Hornlautstärke
  • Batterien 2x AAA enthalten die letzten 6 12 Monate des normalen Gebrauchs

Hornit db140 – Die Fahrradhupe im Test

Die Hornit ist eine elektrische Fahrradhupe und damit in Deutschland als Schallzeichen nicht zugelassen.

Zwar sind Autos heute gedämmter und isolierter denn je, aber die Gesetzgebung sieht in der Rechtssprechung bis heute eine herkömmliche Fahrradklingel mit hellem Ton als Maß der Dinge an. Dennoch stellen sich Zweiradfahrer berechtigterweise die Frage, wie sie sich im Großstadt-Dschungel besser bemerkbar machen können.

Ich habe sie trotzdem bestellt, um das Signal auf Tauglichkeit zu testen.

Vorteile

  • 121 db und 140 db sind extrem laut
  • Futuristisches Design
  • Einfache Bedienung

Nachteile

  • Keine Zulassung als Schallzeichen!
  • Signal wird häufig nicht als “Klingeln” erkannt
  • Schutz nach IP44 (Spritzwasserschutz)

Die Lieferung der elektrischen Fahrradklingel erfolgte ĂĽber zĂĽgig ĂĽber Amazon. Die Verpackung kĂĽndigt das “Worlds loudest cycle horn” bereits selbstbewusst an. Die Aufmachung darf als professionell bezeichnet werden, ich hatte im Klingeltest auch weitaus weniger schönes zu begutachten.

hornit db140 lieferumfang
Hornit db140 mit Batterien und kabelgebundenem Auslöser.

Qualität

Das Plastikgehäuse ist sauber verarbeitet und hinterlässt einen robusten Eindruck. Das Horn schaut so aus, dass es auch einen leichten Sturz schadlos überstehen kann. Die Halterung für den Lenker bestehen aus Gummi-Kabelbindern. Sofern diese nicht porös werden, dürfte auch hier nichts anbrennen. An der Stelle sei aber nochmals erwähnt, dass die Hornit nur einen Spritzwasserschutz nach IP44 Schutzklasse besitzt. Ein paar Tropfen Schaden nicht, einem Regenschauer sollte man dieser Hupe aus Eigeninteresse ersparen und sicherheitshalber eine Tüte oder dergleichen mitführen.

Montage / Installation

Zunächst einmal werden die im Lieferumfang enthaltenen AAA Batterien eingelegt. Das Batteriefach befindet sich unterhalb und wird von einer Kreuzschlitzschraube gehalten. Dann wird das Warnhorn an beliebiger Stelle montiert. Die Position ist egal, da wir im weiteren Verlauf noch den Auslöser am Lenker unterbringen. Dieser sollte in Griffnähe befestigt und dann via Kabel mit der Hupe verbunden werden. Er kann links wie rechts montiert werden. Nicht ganz so gut gefiel mir die Montage am 22,2 Durchmesser. Das Horn neigt dazu bei Erschütterungen zu verrutschen. Keine große Sache, aber eine Erwähnung wert.

Design

Wie eine typische Klingel sieht Hornit nicht aus. Die futuristische Form erinnert mich eher an die Bauweise vieler Fahrradlampen. Mir gefällt es, aber das dürfte Geschmacksache sein. Ein optisches Manko ist in meinen Augen das Kabel. Aber ohne funktioniert das Gerät nicht, leuchtet mir also ein, dass das so muss.

Die Perspektive täuscht: Die Hornit ist gut 9,8 cm lang, 4,8 cm breit und 4,2 cm hoch.

Lautstärke

In freudiger Erwartung hab ich mich für den ersten Versuch raus ins Freie gewagt. Das Signal wollte ich ungern im geschlossenen Raum ausprobieren. Also die Fernbedienung in der einen, die Hornit in der anderen und dann. Heilig´s Blechle, ist das laut. Und schrill. Und klingt überhaupt nicht wie eine Klingel. Die zwei zur Verfügung stehenden Töne erinnern eher an eine Alarmanlage oder an die Highway Patrol. Auch der als leise bezeichnete Parkmodus mit 121 db zieht einem glatt die Schuhe aus, wenn man zu nah am Lautsprecher steht.

Tonlänge

Die Tonlänge resultiert aus der Dauer des Knopfdrucks. So lange wie der Finger auf dem Auslöser verweilt, so lange brüllt die Hornit alle anderen Geräusche nieder.

Gewicht

Die Gesamtinstallation der Hornit weist ein Gewicht von 93 Gramm aus. Damit wiegt sie gut fünfmal so viel wie die leichteste Fahrradklingel. Allerdings liegt der Fokus beider Geräte natürlich gänzlich unterschiedlich und 93 Gramm sind als Sicherheitsmaßnahme akzeptabel.

hornit hupe gewicht
Die lauteste Klingel ist nicht die Leichteste: Sie wiegt 93 Gramm inkl. Fernbedienung und Batterien.

Preis

Die lauteste Fahrradklingel der Welt habe ich für knapp 30 € bei Amazon erstanden.

Gesamteindruck

Das was an Lautstärke aus dem unsichtbaren Lautsprecher kommt ist schon gewaltig. 140 db sind das Äquivalent zu einem Düsentriebwerk und die Skala meines db-Messgeräts endet bei 130 db. Eine einfache Montage, ein gefälliges Design und und zwei Betriebsmodi zählen zum Gesamtpaket.

Während der Testfahrten konnte ich beobachten, dass Menschen das Geräusch zwar wahrnehmen, aber anders als bei einer klassischen Klingel, nicht automatisch Platz auf dem Radweg machen.

Wie auch andere Rezensenten vor mir schrieben, scheint es so zu sein, dass niemand mit dem schrillen Warnton ein herannahendes Fahrrad verbindet und sich demnach auch nicht weiter mit dem Geräusch auseinandersetzt.

Darüber hinaus ist die Hupe so laut, dass sie als Belästigung empfunden werden kann. Schade ist zudem, dass die Hornit nicht wasserfest ist.

Diese Mankos und der Fakt, dass das Gerät letztlich nicht als Klingel am Rad erlaubt ist, muss man sich vor dem Kauf der Hornit db140 einfach bewusst sein.

Alternativen zur Hornit

Eine elektrische Klingel, die optische eine exakte Kopie der Hornit darstellt, ist bei Amazon unter dem Namen Agapo Fahrradhorn erhältlich. Dieses Modell ist via USB Anschluss aufladbar. In unseren Klingeltest haben wir das Modell jedoch nicht mit aufgenommen. In puncto Lautstärke in Verbindung und Verkehrstauglichkeit könnte die Spurcycle eine schicke Lösung darstellen.

Ăśber den Hersteller Hornit

Hornit wurde in 2012 von dem ehemaligen Rechtsanwalt und Ironman Triathleten Tom de Pelet gegründet. Die Hornit db140 war das erste Produkt und das Ziel des Unternehmens ist bis heute, Radfahren sicherer zu machen. Heute, sieben Jahre später, werden Hornit Produkte in weltweit 40 Länder verkauft und sind preisgekrönt. Hornits Mission ist es, das Radfahren für Menschen jeden Alters sicherer und unterhaltsamer zu machen.