Footbike World Championships 2018

tretroller wm 1
© Pavla Trojancova

Die Tretroller Weltmeisterschaften sind entschieden! Am vergangenen Wochenende fanden in Losser, Niederlande, unweit der deutschen Landesgrenze die Footbike World Championships 2018 statt. Frei übersetzt – die Weltmeisterschaften im Tretroller Fahren.

Über 230 Athleten, vorzugsweise aus Tschechien, den Niederlanden und Deutschland waren vertreten. Ebenfalls angereist waren Teams und Athleten aus Österreich, Russland, Litauen, Finnland, Estland, England, Irland, Luxemburg, Frankreich, Belgien, der Slowakei und Italien. Mit Abstand die längste Anreise hatten die Teams aus China, Canada und Australien um die begehrten Trophäen in den vier unterschiedlichen Disziplinen Sprint, Staffel, Criterium und Marathon für ihr Land zu erfahren. Ebenfalls unterteilt wurden die Wettkämpfe in Alters- und Geschlechtsklassen um ein ausgewogenes Rennerlebnis für alle Teilnehmer zu schaffen.

Die Weltmeisterschaft in Losser bot Damen und Herren aller Altersklassen einen passenden Rahmen. © Daniel Stender

Deutschland mit 24 Teilnehmer/innen stark vertreten

Deutschland ging mit 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Start. Den einzigen Podiumsplatz sicherte sich Roland Wiesmaier, der im Veteranen-Rennen den dritten Platz belegte und damit Bronze für Deutschland nach Hause fuhr. Die internationale Konkurrenz, allem voran die Tschechen und die vor Heimpublikum wie beflügelt wirkenden Niederländer, fuhren das restliche Teilnehmerfeld nahezu in Grund und Boden. Überraschend starke Österreicher verbuchten ebenfalls Gold-, Silber- und Bronzemedaillen für ihr Land.

Popularität des Sports findet sich im Medaillenspiegel wieder

Die Überlegenheit der beiden Nachbarländer lag mit Sicherheit auch darin begründet, dass der Sport dort weitaus populärer als Hierzulande ist und die Gemeinschaft bereits um ein Vielfaches größer ist. So gibt es in den Niederlanden zahlreiche Vereine in denen regelmäßig und unter professioneller Leitung trainiert wird und insbesondere auch die Nachwuchsarbeit Früchte trägt, wie ein Blick auf die Verteilung der Medaillen in den Jugend-Kategorien verdeutlichte.

Trotz allem zieht der Präsident des Deutschen Tretroller Verbandes, André Thiemann, eine positive Bilanz. „Die WM war ein Erlebnis, die bei uns allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Jeder Teilnehmer wird noch in Jahren davon schwärmen. Die Wettkämpfe waren gespickt mit einer sehr hohen sportlichen Qualität und Leistungsdichte. Was aber Interessierte und Einsteiger nicht abschrecken sollte selbst einmal bei einem Rennen teilzunehmen.“

Medaillenspiegel Weltmeisterschaft 2018

Nation

Gold

Silber

Bronze

Gesamt

NED 19 17 11 47
CZE 17 15 16 48
BEL 3 1 4 8
AUT 2 5 4 11
FRA 1 2 1 4
FIN 0 2 2 4
AUS 0 0 2 2
GER 0 0 1 1

Ohne Medaille: CAN, EST, IRL, ITA, LIT, LUX, POL, RUS, UK.

High Tech Tretroller aus Carbon waren bei den Top Athleten sehr beliebt. © Pavla Trojancova

Dass der Rennsport sich stetig weiterentwickelt, davon zeugten auch die verwendeten Materialen der Roller. Längst sind neben Aluminium- und Stahlrollern auch Carbonroller erhältlich, die mitunter weniger als 5 Kilogramm wiegen. Dadurch sparen die Athleten, ähnlich wie beim Rennradfahren, ihre Kraftreserven die insbesondere beim 46,39 Kilometer langen Marathon dringend benötigt wurden.

adriaan ringoir footbike wc
Adriaan Ringoir (Nr. 40) dominierte die diesjährige Weltmeisterschaft nach Belieben. © Pavla Trojancova

Den Marathon der Männer gewann Adriaan Ringoir (NL) mit imposantem Vorsprung und einer Gesamtzeit von 1:35:37. Bester Deutscher beim Marathon wurde Roland Wiesmaier mit einer Gesamtzeit von 1:46:46.

Alle Rennresultate stellt der Veranstalter auf seiner Webseite unter diesem Link zur Verfügung.

Tolle Gastgeber und ausgebuchte Hotels

Die Weltmeisterschaft lockte ca. 3.000 Gäste in die beschauliche Stadt Losser und sorgte somit für eine nahezu vollständige Auslastung der angebotenen Gästebetten, so dass auch Hotels und der Einzelhandel von der WM profitieren konnten.

Der größte Gewinner jedoch war der Sport an sich. Eine sehr gut durchorganisierte Veranstaltung, die bei bestem Wetter und mit wenigen Stürzen auskam, versetzte viele Besucher und Schaulustige ins Schwärmen. Verbanden viele den Tretroller im Vorfeld noch mit Kindheitserinnerungen wurden sie Zeuge, das der Tretroller ein ernst zu nehmendes Sportgerät ist.

Unser Video zur Tretroller Weltmeisterschaft 2018

Das folgende Video zeigt einen Mitschnitt des Marathon Rennen der Herren.

An die Pressevertreter: 

Dieser Text darf unter Berücksichtung der Copyrights weiter verwendet werden. Eine geeignete Auswahl an hochauflösenden Bildern in Printqualität stellen wir auf Anfrage bereit. Senden Sie dazu eine Mail an info (at) tretroller-magazin.de