Die Fele GmbH & Co. KG aus München ist seit langem in der automobilen Zulieferer Industrie tätig und stellt in Kürze unter der Marke YORKS ihren ersten elektrischen Tretroller vor. Dafür beschäftigt das Unternehmen ein junges Entwicklerteam mit dem Ziel, Berufspendlern und urbanen Großstädtern beim Thema Mobilität unter die Arme zu greifen.
YORKS – Elektrische Scooter aus Deutschland
Mit der Fele GmbH & Co KG betritt ein weiterer E-Tretroller Player das Spielfeld. Dank jahrzehntelanger Erfahrung, enger Zusammenarbeit mit BMW Motorrad (BMW ist übrigens selbst als E-Scooter Hersteller am Markt) und einem hungrigen, jungen Team ist das Unternehmen gut aufgestellt. Jetzt geht es darum, das Prototypen-Stadium frühzeitig zu verlassen um möglichst nah mit der geplanten Gesetzesänderung zur E-Mobilität am Markt zu sein.
Der E-Scooter von YORKS wird aktuell unter der Produktbezeichnung s1-elite geführt.
Produktdetails YORKS s1-elite
Produktdetails
Modellbezeichnung: | YORKS s1-elite |
Lenkerhöhe: | 85-100 cm |
Höhenverstellbarer Lenker: | Ja |
Reifengröße: | 10 Zoll |
Reifentyp: | Luftbereifung |
Bremsen: | Scheibenbremse (vorn und hinten) |
Klingel: | Ja |
Belastbarkeit: | 120 Kilogramm |
Gesamtgewicht: | 15 Kilogramm |
Beleuchtung: | vorhanden |
Zusammenklappbar: | Ja |
Batterie und Motor Details:
Batterietyp: | Lithium Ionen |
Kapazität: | 354 Wh |
Reichweite: | 25-35 Km |
Spannung: | 36V |
Ladedauer: | 2,5 Stunden |
Anschluss: | Eurostecker 2 Polig |
Motor: | Getriebemotor mit 250 Watt |
Geschwindigkeitsstufen: | 3 Modi: 6 km/h, 20 km/h und 25 km/h |
Regulierung: | Daumengas am Lenker |
Erster Eindruck
Wir konnten den S1-elite noch nicht testen, daher beruht unsere Meinung lediglich auf dem Produktdatenblatt und einem Gespräch mit dem Hersteller. Sowohl die Ausstattung als auch die technischen Werte lassen vermuten, dass der S1-elite die Straßenzulassung in Deutschland erhalten wird. Lediglich der dritte Geschwindigkeitsmodi könnte der Regulierung in der Serienreife noch zum Opfer fallen.
Das Gewicht ist mit 15 Kilogramm akzeptabel. Der S1-elite gehört damit nicht zu den Fliegengewichten, ist jedoch auch nicht der schwerste Roller am Markt. Dank Trolley-Funktion und Klappmechanismus könnten Passagen, in denen der Roller getragen / geschoben werden muss jedoch angenehm ausfallen.
Der Roller wird an einer handelsüblichen Stromversorgung geladen, dessen Vorrichtung sich im vorderen Bereich des elektrischen Tretrollers befindet. Einen USB Anschluss konnten wir am Gerät noch nicht feststellen, was einerseits bedeutet, dass man den Roller nicht mit einer Powerbank laden können wird und andererseits wird er nicht als Stromquelle für Peripheriegeräte wie z.B. das Smartphone dienen.
Eine von zwei geforderten Bremsen befindet sich am Lenker, die andere Bremse befindet sich am Trittbrett. Ob der Mut, statt auf zwei Lenker-Bremsen zu setzen belohnt wird, werden die Konsumenten entscheiden. In jedem Falle eine gute Idee.
Insgesamt macht auch YORKS einen guten ersten Eindruck. Insbesondere für Erledigungen im nahen Umfeld und für die Überbrückung der letzten Meile ist der s1-elite Roller eine spannende Alternative.
Release Datum: 4 Quartal 2019
Etwas gedulden müssen wir uns noch bis YORKS S1 elite erhältlich ist. Aktuell wurde der dritte Prototyp in Auftrag gegeben. Der Hersteller ist zuversichtlich, sein Modell im letzten Quartal 2019 herauszubringen.
Alternativen aus Deutschland
Neben der Fele GmbH & Co. KG bieten auch BMW, Urban Electrics, BrakeforceOne und weitere Hersteller aus Deutschland bereits Scooter an oder befinden sich kurz vor dem Release. Erfreulicherweise. Denn alle genannten Unternehmen stehen für ein Qualitätsversprechen und werden insbesondere in puncto Sicherheit der Konkurrenz aus Fernost die Stirn bieten.
Auch lesenswert:
Bildquellen: Alle Fotos stammen von YORKS