24 Stunden Tretrollern für einen guten Zweck

Bruno Romani Footbike
Bruno Romani rollte 24 Stunden lang für einen guten Zweck. Copyright: Maria Turra

Italien: Auf dem Roller Gutes tun kann so einfach sein. Bruno Romani, einer der italienischen Tretroller-Veteranen hat zum Ende des letzten Jahres noch mit einer tollen Charity Aktion auf sich aufmerksam gemacht und zum Nachahmen eingeladen.


Quelle: Vimeo

Am 27. Dezember fuhr er 24 Stunden mit dem Roller auf dem Piazza Ariostea, einem der schönsten und bedeutendsten Plätze von Ferrara, Italien. Bei wenig einladendem Wetter schaffte er 258,1 respektable Kilometer auf seinem Tretroller, dem rasanten Yedoo Wolfer*.

Für den niederländischen und gleichzeitig den Weltrekord über 545,904 Kilometer in 24 Stunden – aufgestellt durch Peter Groeneveld – reichte es damit zwar nicht, allerdings war das auch nicht das gesteckte Ziel des Fahrers. Spenden für einen guten Zweck zu sammeln stand über allem. Und andere italienische Footbiker dazu zu ermuntern, seine italienische Bestmarke später einmal zu schlagen. Vielleicht ebenfalls für einen guten Zweck, wer weiß.

Einmal mit Bruno fahren – und dabei Gutes tun

Die Grundidee war, dass Fahrer sich Bruno eine Stunde lang anschließen durften, wenn Sie einen kleinen Betrag von wenigstens einem Euro entrichteten. So hatte Bruno abwechselnd Gesellschaft von Freunden aber auch Radfahrern, die von der Idee überzeugt und angetan waren. Insgesamt wurden über 300 € für einen guten Zweck eingesammelt und an die Kinderhilfsorganisation Associazione Giulia  übergeben.

Etwa alle 10 bis 15 Runden legte der eifrige Spendensammler an diesem Tage kleine Pausen ein, um die Muskeln zu entspannen, Essen und Trinken zu sich zu nehmen und… ihr wisst schon.

Als er am nächsten Tag um 10 Uhr die Ziellinie erreichte warteten bereits viele Zuschauer und Freunde auf ihn um ihn zu seiner Leistung zu beglückwünschen.

Sehr nachahmenswert. Fand auch Joe Kelly. Dieser trat am 21.11. bei der 24 Stunden Roller Biathlon Challenge für den guten Zweck an.